Konzept für den Internetauftritt von Bars & Clubs

Das Wichtigste beim Internetauftritt einer Bar, Disco oder einem Club ist das Rüberbringen der stets guten Stimmung und die vielen Infos über bevorstehende Veranstaltungen.

Der Besucher will ohne längere Umwege wissen, welche Events in nächster Zeit stattfinden. Der Klickpfad zu den Events soll daher sehr kurz sein. Mit  Klickpfad  bezeichne ich die Folge der nacheinander abgerufenen Seiten. Sprünge im Klickpfad deuten zum Beispiel auf eine umständliche Navigation hin. Das selbe gilt auch für die vielen Partyfotos, die die Atomsphäre der Veranstaltungen festhalten und somit so ziemlich oft für den ersten oder nächsten Besuch noch bevorstehender Veranstaltungen ausschlagebend sind.

Ganz nebenbei erwähnt verwenden viele Clubseiten Flash und schließen daher bekannte Suchmaschinen aus. Die Betreiber dürfen daher nicht meckern, wenn wenige bis gar keine Besucher über Suchmaschinen auf ihre Seite stoßen.

Hier mein gestern erstelltes Konzept für den erfolgreichen Internetauftritt:

Logo und Navigation

Das Logo befindet sich ganz oben auf der linken Seite und sticht dem Besucher als erstes ins Auge. Rechts neben dem Logo befindet sich die Navigation mit den wichtigsten Menüpunkten. Idealerweise wird Wert auf die „7 plus minus 2“-Regel gelegt, da aus der Sicht der Psychologen Menschen Gruppierungen von 5-9 Objekten noch gut überschauen können.

Top Bilder und Top Event

Im zweiten horizontalen Block rotieren Fotos zur gerade geöffneten Seite. So rotieren beispielsweise beim Öffnen des Navigationspunktes „Unser Lokal“ die schönsten Fotos der verschiedenen Räumlichkeiten. Dabei bitte darauf achten, dass auch gut gelaunte Gesichter und Menschenmassen zu sehen sind. Leere Räume sind ja nicht gerade anziehend 😉 Das Top Event sollte stets die aufregendste Veranstaltung des Monats bewerben und hat sich dabei einen ziemlich guten Platz auf der Seite verdient.

Bevorstehende Events

Der nächste Block soll die Besucher ständig mit den bevorstehenden Events versorgen. Er kann beliebig gestaltet werden. Ich persönlich halte es für sinnvoll, immer nur die drei letzten bevorstehenden Partys anzuzeigen, mit der Möglichkeit, zu den jeweils nächsten drei zu springen. Quereinsteiger sind sicherlich dankbar, wenn dieser Block auf allen Seiten zu sehen ist.

Inhalt und Sonstiges

Zum Content- und Sidebar-Block gibt es nichts aufregendes zu erzählen. Der Content-Block sollte wenn möglich viel qualitativ hochwertigen Text beinhalten. Die Sidebar kann gerne zur Ankündigung von Neuerungen, Newsletter, besondere Dienste… genutzt werden. Um Abwechslung auf die Seite zu bringen und Lust auf Party zu verbeiten, empfehle ich vier bis neun Partyfotos anzuzeigen. Gerne können diese auch per Zufallsprinzip erscheinen.

Seitenende

Am Seitenende steht die genaue Anschrift des Treffpunktes sowie einige interne Links. Der Link zum Impressum darf natürlich auch nicht fehlen.

Wenn du der Meinung bist, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, sag mir einfach bescheid. Solltest auch du dir Gedanken über ein Konzept gemacht haben, kannst du es gerne mit mir und den Rest der Welt teilen 😉